Zurück

HAGEN INVENT feiert
40-jähriges Agenturjubiläum

Düsseldorf, im März 2019

Die Düsseldorfer Eventmarketing-Agentur HAGEN INVENT feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Die im Jahr 1979 gegründete Agentur gehört damit zu den Pionieren der deutschen Live Kommunikations-Branche und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück.

Seit 40 Jahren am Puls der Zeit: die Düsseldorfer Experten für Live Kommunikation von HAGEN INVENT feiern das vierzigjährige Jubiläum ihres Bestehens voller Energie und Innovationskraft. Waren es im Gründungsjahr 1979 drei Mitarbeiter, die Werner Hagen in einem kleinen Büro im Düsseldorfer Zentrum um sich scharte, so verantwortet heute ein 20-köpfiges Expertenteam weltweit ein breites Spektrum an Projekten. Zu den aktuellen Highlights gehören ein fünfwöchiger Roadtrip zur Einführung eines neuen Premiumfahrzeuges quer durch die USA, internationale Presse Launch Events in München, Frankfurt und an der Algarve sowie hochkarätige Incentive-Projekte, die HAGEN INVENT unter anderem in Apulien, Lissabon, Marrakesch, San Francisco, Südafrika, Valencia sowie auf der MS Europa im westlichen Mittelmeer realisiert.

„Dank des Vertrauens unserer langjährigen Kunden aus der Automobil- und Finanzdienstleistungsbranche sowie hoch geschätzter Neukunden knüpfen wir 2019 an die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre an“, freut sich Michaela Schmitz, Geschäftsleitung HAGEN INVENT. „Das Geheimnis dieses Erfolges ist unser tolles Team aus erfahrenen Experten und individuellen Persönlichkeiten, die eines verbindet: absolute Leidenschaft für Live Kommunikation, Freiheit im Denken und ein maximaler Qualitätsanspruch. Dem gesamten Team, unseren langjährigen Partnern rund um den Globus und unseren treuen Kunden gilt im Jubiläumsjahr der besondere Dank der Geschäftsführung!“

40 Jahre Pioniergeist prägen eine Branche

Mit ihrer vierzigjährigen Geschichte ist die Agentur HAGEN INVENT ein Urgestein der Branche. Als Werner Hagen im März 1979 in Düsseldorf die Kongress-Agentur Hagen gründete, die sich auf die Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen und Incentives im In- und Ausland spezialisiert hatte, gab es nur wenige vergleichbare Anbieter am deutschen Markt. Angetrieben von seinem Pioniergeist gelang es Hagen und seinem Team innerhalb weniger Jahre, Verkaufswettbewerbe, die in den USA schon lange zum Standard gehörten, auch in Deutschland als erfolgreiches Vertriebsinstrument zu etablieren. Mit großem unternehmerischen Geschick, starker Kundenorientierung und dem richtigen Gespür für Destinationen und Erlebnisse, die begeistern und motivieren, entwickelten die Live Kommunikations-Experten in den 1980er und 1990er Jahren für ihre Kunden weltweit außergewöhnliche Projekte mit hohem Erlebnis-Charakter.

Zur Jahrtausendwende erfolgte die Umfirmierung in HAGEN INVENT, die mit einer strategischen Erweiterung des Leistungsportfolios einherging: Fortan nutzte das Team seine herausragende Logistikkompetenz und Konzeptionsstärke verstärkt für die Konzeption und Umsetzung komplexer Corporate Events im In- und Ausland. Unzählige Event-Auszeichnungen und Awards auf nationaler und internationaler Ebene sicherten der Düsseldorfer Agentur die Wertschätzung und den Respekt der Branche weit über die Landesgrenzen hinaus. Schon bald machten Events mehr als 50 Prozent des kontinuierlich steigenden Jahresumsatzes von HAGEN INVENT aus.

Fünf Jahre Mitglied der globalen MCI Group

Der März 2014 markierte einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Agentur: Nach 35 Jahren als inhabergeführtes Unternehmen verkaufte Agenturgründer Werner Hagen seine Firmenanteile an die globale MCI Group, um sich zur Ruhe zu setzen. Seitdem agiert HAGEN INVENT als hundertprozentige Tochter innerhalb der MCI Group unabhängig als eigenständige Marke. Die hohe Bonität und Stabilität des in Genf ansässigen Mutterkonzerns garantieren Kunden und Partnern zugleich die absolute Sicherheit aller anvertrauten Budgets. Auch profitieren Kunden von der internationalen Einbindung, die es dem Team von HAGEN INVENT ermöglicht, auf die Expertise und das lokale Know-how von mehr als 2.700 Kolleginnen und Kollegen an 60 Standorten weltweit zuzugreifen.

Agilität als Erfolgsfaktor

In seiner vierzigjährigen Geschichte hat sich das Team von HAGEN INVENT den Pioniergeist und Mut der ersten Stunde konsequent bewahrt, seine Expertise und sein Leistungsportfolio stets vorausschauend an die sich wandelnden Anforderungen der Branche angepasst und den Generationenwechsel gemeistert. „Neben unseren erfahrenen Spitzenkräften hat sich eine neue Generation von Leistungsträgern im Team etabliert. Gemeinsam mit den Kollegen von MCI Deutschland feiern wir unseren runden Geburtstag. Und freuen uns darauf, auch in Zukunft Agenturgeschichte zu schreiben“, so Catherine Hoffmann, Director Strategic Communication & Development bei HAGEN INVENT.