Zurück

Gold und Silber
für HAGEN INVENT in New York

Düsseldorf, im September 2015

Mit dem International Media Launch des neuen BMW Gran Tourer gewinnen die Düsseldorfer Experten für Live Communication bei den amerikanischen Galaxy Awards „Gold“ in der Kategorie „Special Events: Best Automotive related Event“ sowie Silber in der Kategorie "Public Relations: Best Product Launch". Mit den beiden Auszeichnungen würdigt die hochkarätig besetzte Jury das unkonventionelle Event Konzept und die Leistungsstärke von HAGEN INVENT im internationalen Wettbewerbsumfeld.

Mit ihrem mutigen, im Auftrag der BMW AG konzipierten und realisierten Veranstaltungskonzept begeisterte HAGEN INVENT im Frühjahr 460 internationale Pressevertreter – und jetzt auch die Jury der Galaxy Awards. Im Kern des Konzeptes für das zweiwöchige Event, das bewusst mit gelernten Abläufen internationaler Pressekonferenzen brach, stand die dezentrale Inszenierung des Fahrzeuges und der wesentlichen Produktfeatures in drei temporär errichteten, harmonisch in die historische Altstadt des kroatischen Zadar integrierten Lebenswelten. Anstelle einer klassischen Pressekonferenz erlebte die internationale Fachpresse die Fahrzeug Highlights während eines geführten Altstadt-Spaziergangs in den Lebenswelten „Connectivity“, „Design“ und „Functionality“ sowie live am Fahrzeug – emotional inszeniert, mitten im städtischen Leben, zum Anfassen, Greifen und Begreifen.

Ein weiteres Highlight stellte das Presse-Dinner dar: Auf der Grenze zwischen Neustadt und Altstadt präsentierte sich den ankommenden Gästen ein eigens für das Event errichteter, schwimmender temporärer Bau – ein über einen langen Steg erreichbarer Glas-Kubus, der während der Presseansprachen und des Dinners einen eindrucksvollen Blick über den Hafen und die Altstadt Zadars preisgab.

Mit der unkonventionellen Inszenierung trug HAGEN INVENT der  herausragenden Positionierung des neuen Mitglieds der BMW Produktfamilie Rechnung, mit dem BMW ein neues Segment erschließt und „neue Wege“ geht.

Die Galaxy Awards werden von der New Yorker Organisation MerComm Inc. veranstaltet, die bereits seit 1987 herausragende Projekte aus allen Marketingdisziplinen auszeichnet, darunter Maßnahmen der Live Communication ebenso wie klassische Werbekampagnen, Design, Promotion und Public Relations.