Zurück

Investment Dialog 2018
im Zeichen künstlicher Intelligenz

Düsseldorf, im September 2018

In Zeiten digitaler Transformation kommunizieren smart vernetzte Geräte miteinander und Waren finden ihren Weg wie von Geisterhand durch die Fabrikhallen der Industrie 4.0. In Produktion, Logistik und Dienstleistung werden Abläufe immer stärker automatisiert und auf Effizienz getrimmt. Doch welche Folgen hat dies für die Arbeitswelt und wie verändert sich die Beziehung von Mensch und Maschine? Wer trägt Verantwortung, wenn Algorithmen entscheiden und welche Qualifikationen zeichnen die Mitarbeiter von morgen aus? Der Investment Dialog 2018 stand im Zeichen innovativer Technologien und Zukunftsszenarien.

Unter dem Motto „MenschMaschine. Wie Digitalisierung die Welt verändert.“ erlebten die mehr als 1.000 Gäste des Investment Dialog 2018 am 12. September in der Alten Oper Frankfurt eine spannende und brand aktuelle Debatte. Hochkarätige Referenten wie Prof. Dr. Armin Grunwald vom Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Siemens Vorstand Joe Kaeser, CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, und Toyota Deutschland Geschäftsführer Alain Uyttenhoven waren der Einladung von Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ BANK, gefolgt, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeits- und Lebenswelt der Deutschen aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Corinna Wohlfeil (n-tv) und Christian Sievers (ZDF), die von Roboter „Pepper“ unterstützt wurden.

Das Team von HAGEN INVENT verantwortete den Investment Dialog zum wiederholten Male und bedankt sich bei einem tollen Kunden und super Partnern für die wie immer vertrauensvolle Zusammenarbeit.