Zurück

La Dolce Vita, Kunst und Kultur
in der Perle der Toskana

Düsseldorf, im April 2018

Eine erlesene Gruppe kunst- und kulturbegeisterter Teilnehmer begab sich Ende April in Florenz und dem toskanischen Umland auf die Spuren Botticellis, Michelangelos und traditionsreicher italienischer Winzerdynastien. Von ihrem Domizil, dem Grand Hotel Sina Villa Medici, aus erkundete die Gruppe die zahlreichen Kunst- und Architektur-Meisterwerke der Renaissance-Stadt.

Kunsthistoriker und Archäologe Dr. phil. Dr. med. Volker Gebhardt begleitete das mehrtägige Programm, das durch kulinarische Highlights angereichert wurde. Eine „Chianti Tour“ auf der berühmten Weinstraße „Strada Chiantigiana“, die Florenz und Siena miteinander verbindet, führte durch die verträumt wirkende Hügellandschaft mit ihren zahlreichen herrschaftlichen Villen und Landhäusern und endete auf dem Weingut Villa Vignamaggio mit einer Führung, Wein- und Olivenölverkostung. Im Museo Ferragamo, das das künstlerische Schaffen Savatore Ferragamos thematisiert, traf große Kunst auf Haute Couture. Besonders bekannt wurde er durch seine handgefertigten Maßschuhe und die Einkleidung berühmter Stars, wie zum Beispiel Greta Garbo. Beim abschließenden exklusiven Champagner-Empfang auf der Piazzale Michelangelo mit herrlichem Ausblick auf die Stadt klang das Programm stimmungsvoll aus.